Förderung und Therapie

Unterstützung und Förderung für besondere Bedürfnisse

In unserer interdisziplinären Frühförderstelle (IFF) im Rems-Murr-Kreis fördern wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen von der Geburt bis zum Schulbeginn. Individuelle und interdisziplinäre Förderung der Kinder, sowie die Beratung der Eltern stehen hierbei im Mittelpunkt.

Im interdisziplinären Fachdienst FABIAN sind unsere beratenden und unterstützenden Dienste zusammengefasst. In ihm arbeiten sozialpädagogische, heilpädagogische, psychologische und hauswirtschaftliche Fachkräfte eng zusammen. Der Fachdienst ist Ansprechpartner bei der Suche nach einem geeigneten Unterstützungsangebot und vermittelt bei besonderen Bedarfen auch an externe Therapeuten oder Beratungsstellen.

Menschen mit Behinderung, die in unseren Häusern leben und besondere Unterstützungs- oder Förderbedarfe haben können wir spezielle Angebote machen. Wir bedienen uns dabei anerkannter Förder- und Therapiekonzepte. Zu diesen Angeboten zählen insbesondere die Unterstützte Kommunikation, die Gestalttherapie und die Musiktherapie.

Auch die medizinische Versorgung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten eng zusammen mit dem Gesundheitszentrum Kernen der Diakonie Stetten. Die Ärzt*innen und Therapeut*innen des Gesundheitszentrums verfügen über ein besonderes Fachwissen und spezielle Kompetenzen zur ganzheitlichen medizinischen Betreuung von Menschen mit Behinderung.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit niedergelassenen Ärzt*innen und mit den Kliniken in unserem Einzugsgebiet zusammen und nutzen, wo immer möglich, auch die medizinischen und therapeutischen Versorgungsangebote vor Ort. Grundsätzlich respektieren wir das Recht auf freie Arztwahl und unterstützen die Menschen mit Behinderung darin, den Arzt oder den Therapeuten ihres Vertrauens aufsuchen zu können.

Frühförderstelle im Rems-Murr-Kreis

Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF)

Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen von der Geburt bis zum Schulbeginn. Individuelle und interdisziplinäre Förderung der Kinder, sowie die Beratung der Eltern stehen hierbei im Mittelpunkt.

Fachdienst, Beratung und interdisziplinäre Anleitung

Interdisziplinärer Fachdienst FABIAN

Unterstützung bei Kommunikationsschwierigkeiten

Unterstützte Kommunikation (UK)

In der Diakonie Stetten legen wir bewusst einen Schwerpunkt auf das Thema Unterstützte Kommunikation. Wir bemühen uns für jede*n einzelne*n Klient*in eine individuelle Kombination von Hilfsmaßnahmen zu finden und setzen diese im Alltag ein. Dadurch arbeiten wir gezielt möglichen Folgen mangelnder oder eingeschränkter Kommunikation entgegen.

Medizinische Versorgung

Gesundheitszentrum Kernen