Wohnraum zum Leben und Offene Hilfen

Wohnraum zum Leben und Offene Hilfen bieten wir Menschen mit Behinderung an ganz verschiedenen Orten und auf vielfältige Weise. Die individuelle Unterstützung und Begleitung  der Menschen im Alltag steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dazu gehört die Gestaltung des individuellen und des gemeinschaftlichen Tagesablaufs, die Unterstützung bei einer möglichst normalen und selbstbestimmten Lebensführung und die Begleitung bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

• Informations- und Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung und ihre Familien

Sie haben Interesse an einem Wohnangebot oder einem speziellen Unterstützungsangebot?
    Sie suchen nach einem passenden Beratungsangebot für sich oder für ein Familienmitglied?
    Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Informations- und Beratungsangebote.

• Beratung ohne Barrieren (BoB):
    Die Fachstelle für Menschen mit Behinderungserfahrung, die wissen wollen, welche Leistungen sie bekommen können.
    Die Beratung ist kostenfrei.
    Wir informieren Sie über alle wichtigen Sozialleistungen. Wir beraten, welche Unterstützung Sie erhalten können.
    Wir unterstützen und begleiten Sie auf Ihren Wunsch bei der Antragsstellung
    und bereiten gemeinsam auf die eventuell folgenden Schritte vor.

• Ambulant Betreutes Wohnen: ambulante Unterstützung von Personen, die alleine in der eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft leben

• Betreutes Wohnen in Familien:  ambulante Unterstützung von Personen, die in einer Gastfamilie leben

• Wohngemeinschaften: Unterstützung beim gemeinschaftlichen Wohnen in einem normalen Wohnhaus oder einer Wohnung für bis zu 9 Personen, die Teile ihres Alltags selbständig organisieren können

• Wohnhäuser: Unterstützung beim gemeinschaftlichen Wohnen in einem sogenannten stationären Wohnangebot für Personen, die überwiegend oder umfassend auf Unterstützung angewiesen sind, auch in der Nacht.

• Kurzzeitbetreuung: tage- oder wochenweise Unterstützung von Personen, die ansonsten zuhause in der Familie leben, zur Entlastung der Familie oder als Urlaubs- bzw. Freizeitangebot.

• Besondere Wohnangebote halten wir bereit

- für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, auch im Bereich Pflege
           - für Menschen mit herausforderndem Verhalten
           - für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

• Unsere Angebote der Offenen Hilfenrichten sich insbesondere an Menschen mit Behinderung, die zusammen mit ihrer Familie oder in der eigenen Wohnung leben. Individuelle Unterstützung bieten wir in Form von persönlicher Assistenz und Einzelbegleitung.

• Theodor-Dierlamm-Schule

Die Theodor-Dierlamm-Schule (TDLS) ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang Geistige Entwicklung) in Kernen-Stetten. Die meisten der rund 140 Schülerinnen und Schüler leben im Wohnbereich der Diakonie Stetten, viele kommen aber auch täglich aus ihren Familien im Rems-Murr-Kreis in die Theodor-Dierlamm-Schule.

• Büro für Leichte Sprache:
    Wir finden:
    Wichtige und interessante Dinge müssen für alle Menschen leicht verständlich sein.
    Nur dann können sie ihr Leben selbstbestimmt und selbständig gestalten.
    Deshalb machen wir Texte leicht verständlich.

für Menschen mit Behinderung und ihre Familie

Info und Beratungsangebote

Die Fachstelle für Menschen mit Behinderungserfahrung

Beratung ohne Barrieren (BoB)

Es gibt viele Regelungen zu Sozialleistungen. Manchmal ist es schwierig, den Überblick zu behalten.

Vielleicht fragen Sie sich: Welche Unterstützung kann ich bekommen? Dann beraten wir Sie gerne in der Fachstelle Beratung ohne Barrieren der Diakonie Stetten.

Die Beratung ist kostenfrei.

Wohnangebote und Beratung

Interdisziplinärer Fachdienst FABIAN

Im interdisziplinären Fachdienst FABIAN sind unsere beratenden und unterstützenden Dienste zusammengefasst.

Zu den Aufgaben des FABIAN zählen

• Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und ihren Familien
  • Unterstützung und Entlastung der Arbeit unserer Wohngruppen
  • Qualifizierung und Schulung unserer Mitarbeitenden
  • Weiterentwicklung unserer Fachlichkeit
  • Qualitätssicherung

Unterstützung und Freizeit

Offene Hilfen für Menschen mit Behinderung

Unterstützung und Entlastungsangebote bieten wir Menschen mit Behinderung und ihren Familien auf vielfältige Weise und unabhängig davon, wo sie leben.

Unsere Angebote der Offenen Hilfen richten sich insbesondere an Menschen mit Behinderung, die zusammen mit ihrer Familie oder in der eigenen Wohnung leben.

Wohnangebote der Diakonie Stetten

...gibt es in vielen Orten in der erweiterten Region Stuttgart, zum Beispiel

• Im Rems-Murr-Kreis: in Kernen, Waiblingen, Fellbach, Winnenden, Weinstadt, Remshalden, Plüderhausen und in Schorndorf
  • In Stuttgart: in den Stadtteilen Cannstatt, Stuttgart-Ost, Weilimdorf/Bergheim und in Giebel
  • Im Kreis Esslingen: in Esslingen und in Filderstadt-Plattenhardt
  • Im Kreis Göppingen: in Göppingen-Hohenstaufen
  • Im Ostalbkreis: in Lorch

Wir informieren Sie gerne ausführlich über unsere ambulanten und stationären Wohnangebote und beantworten Ihre Fragen.

Richtig leicht verständlich

Büro für Leichte Sprache

Wir finden:

Nur dann können sie ihr Leben selbstbestimmt und selbständig gestalten.

Deshalb machen wir Texte leicht verständlich.

Informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen.