Unterstützung und Freizeit

Offene Hilfen für Menschen mit Behinderung

Unterstützung und Entlastungsangebote bieten wir Menschen mit Behinderung und ihren Familien auf vielfältige Weise und unabhängig davon, wo sie leben.

Unsere Angebote der Offenen Hilfen richten sich insbesondere an Menschen mit Behinderung, die zusammen mit ihrer Familie oder in der eigenen Wohnung leben.

Individuelle Unterstützung bieten wir in Form von persönlicher Assistenz und Einzelbegleitung

• bei der Freizeitgestaltung und bei der Begleitung zu Freizeitaktivitäten
  • durch Begleitung zu Ärzten und Therapeuten
  • durch pflegerische Unterstützung
  • durch Beratung und Vermittlung weiterer Unterstützungsangebote
  • zuhause im gewohnten Umfeld oder auch außerhalb
  • auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
  • für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Gemeinschaftserlebnisse und spannende Freizeitgestaltungsmöglichkeiten bieten unsere vielfältigen Gruppenaktivitäten an verschiedenen Orten

• Freizeittreffs
  • Clubangebote
  • Nachmittagsbetreuung an Schulen
  • Ferien- und Wochenendangebote
  • Begleitete Freizeiten und Reisen
  • Angebote für Geschwisterkinder

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Unterstützungsangebote an verschiedenen Orten der erweiterten Region Stuttgart:

Offene Hilfen Rems-Murr-Kreis

Assistenz und Freizeit

Individuelle Begleitung, Beratung und vielfältige Freizeitaktivitäten bieten unsere Offenen Hilfen im Rems-Murr-Kreis.

Offene Hilfen Stuttgart

Assistenz und Freizeit

Freizeitunternehmungen, Ferienbetreuung, Nachmittagsbetreuung, Einzelbegleitung und vieles mehr bieten unsere Offenen Hilfen in Stuttgart.

Offene Hilfen Ludwigsburg

Assistenz und Freizeit

Vielfältige Angebote zur persönlichen Assistenz und Freizeitangebote im Kreis Ludwigsburg.

Offene Hilfen Kreis Göppingen

Assistenz und Freizeit

Fahrdienste, Freizeitangebote, Haushaltshilfen, Schulassistenz und mehr bietet der DSFD (Diakonie Stetten - Sozialer Friedensdienst GmbH).

Familienberatung

Gut beraten

Die Familienberatung unterstützt Familien in Krisensituationen und schwierigen Lebenslagen. Wir beraten Sie und/oder Ihre Familienangehörigen, wie Sie mit Besonderheiten in der Entwicklung von Kindern und Angehörigen umgehen können. Oder wir finden mit Ihnen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten bei Schwierigkeiten untereinander und in Konfliktsituationen.

Diagnostik und Therapie

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Wir fördern Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen von der Geburt bis zum Schulbeginn. Individuelle und interdisziplinäre Förderung der Kinder, sowie die Beratung der Eltern stehen hierbei im Mittelpunkt.

Kurzzeitbetreuung

Zeit zum "Auftanken"

Wertvolle Unterstützung und Entlastung für Familien bietet auch unsere Kurzzeitbetreuung in Kernen-Stetten und anderswo.