Was uns wichtig ist

Grundlagen unserer Arbeit

Jeder Mensch ist ein wertvolles Geschöpf Gottes. Jeder Mensch ist einzigartig. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Diese Sätze sind für uns keine Phrasen. Wir nehmen Sie in unserer täglichen Arbeit sehr ernst. Sie sind für uns Orientierung und Verpflichtung zugleich.

Wir möchten mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung ein würdevolles, normales und selbstbestimmtes Leben führen können.

Wir sind uns bewusst: normal ist es, verschieden zu sein. Das gilt auch für die Menschen, die wir begleiten. Jeder Mensch hat unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen für sein Leben, die wir respektieren. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, die wir erkennen und auf die wir individuell eingehen wollen. Jeder Mensch hat unterschiedliche  Fähigkeiten und Potentiale, die wir stärken und nutzen wollen.

Wir setzen uns ein für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft.

An unseren Standorten möchten wir deshalb ein Teil der Gemeinde, des Stadtteils, der Nachbarschaft und des gesellschaftlichen Lebens sein. In Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Vereinen und anderen Trägern möchten wir die Möglichkeiten der Teilhabe von Menschen mit Behinderung stärken.

Wir wollen einen aktiven Beitrag leisten, damit die Vision von einer inklusiven Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammenleben Wirklichkeit werden kann.

Eine wesentliche Grundlage für unser Handeln ist dabei die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Zum Download:
UN-Konvention kurzgefasst und in einfacher Sprache (480 KB)

Unsere Bereitschaft  zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung bringen wir auch im Leitbild der Diakonie Stetten zum Ausdruck.