Leben in Stuttgart-Bad Cannstatt

In der Stadt und dennoch im Grünen

Rund um das Wohnhaus in Stuttgart-Bad Cannstatt ist immer was los. Schülerinnen und Schüler können sich zwanglos in unserem Garten oder auf dem Spielplatz im Quartier treffen und so ganz unkompliziert ihre sozialen Kontakte pflegen, gemeinsam aktiv sein oder einfach chillen. Ein ganz besonderer Platz als Treffpunkt ist der Stadtteilbauernhof in unmittelbarer Nähe mit seiner offenen Jugendarbeit und Jugendfarm-Angeboten.

Unsere zwei Kinder- und Jugendgruppen sind barrierefrei und bieten Möglichkeiten für unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Auf dem Gelände befinden sich Wohngemeinschaften für die verschiedensten Bedürfnisse und Wünsche. Auch Kurzzeit-Aufenthalte sind hier möglich.

Unsere pädagogischen Fachkräfte fördern, begleiten und unterstützen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alltag. Jeder Bewohnerin und jedem Bewohner stellen wir einen Bezugsmitarbeitenden zur Seite, denn vertrauensvolle Beziehungen sind die Basis unserer pädagogischen Arbeit und einer erfolgreichen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter.

Vielfältige Freizeitangebote, die sich an den Bedarfen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler orientieren, ergänzen unser Angebot.

Die Offenen Hilfen der Diakonie Stetten in Stuttgart nutzen an Wochenenden und in Ferienzeiten Räumlichkeiten in unserem Wohnhaus in Bad Cannstatt für ihre Angebote. So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer niederschwellig das Wohnhaus in den Wannenäckern kennenlernen.

Zum Haus in Bad Cannstatt gehören neben den beiden Schülergruppen auch stationäre Wohnangebote in Wohngruppen, Wohngemeinschaften und Appartements (in Voll- und Selbstversorgung) sowie ambulante Wohnangebote. Somit haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, in vertrauter Umgebung Wohnmöglichkeiten für ihre Zukunft zu entdecken.

Zusätzliche Beratung kann bei Bedarf über die Mitarbeitenden unseres interdisziplinären Fachdienstes FABIAN erfolgen. Auch der Übergang in Wohnangebote für Erwachsene in den Geschäftsbereichen Leben Wohnen Kernen oder Leben Wohnen Regional wird begleitet und unterstützt.

Wir sind vernetzt mit unterschiedlichen Schulen in Stuttgart und mit der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten..

Leben in Stuttgart-Bad Cannstatt

Silja Dürrschmidt