Interessenvertretung der Angehörigen und rechtlich Betreuenden

Angehörigenbeirat

Gerne stehe ich Ihnen als Ansprechperson zur Verfügung und informiere Sie über die Arbeit der Angehörigenvertretungen.

Gerhard Pfeiffer

Vorsitzender Gesamtangehörigenbeirat

GAB@diakonie-stetten.de

Die Angehörigenvertretungen wollen in Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Leitung der Diakonie Stetten das Zusammenleben und Zusammenarbeiten im Bereich Wohnen und Offene Hilfen sowie der Remstal Werkstätten  fördern, unterstützen und weiterentwickeln. Das gemeinsame Ziel ist es, den Menschen mit Behinderungen ein gelingendes Leben zu ermöglichen (Auszug aus der Ordnung).

Die Angehörigenvertretungen sind durch Wahlen legitimiert. Sie vertreten die Interessen der Eltern, der Angehörigen und der gesetzlicher Betreuerinnen und Betreuer von Menschen mit  geistigen Behinderungen, die in der Einrichtung leben und wohnen, sowie in den Werkstätten arbeiten oder zur Schule gehen.

Sie fördern und wirken mit beim Informationsaustausch zwischen den Angehörigen und dem Bereich Wohnen und Offene Hilfen sowie den Remstal Werkstätten. Bei Konflikten kann die Angehörigenvertretung auf Wunsch bei der Suche nach Lösungen helfen.

Die Kernsätze der Ordnung zum Lesen und als Download:
Kernsätze der Ordnung der Angehörigenvertretung  (160 KB)

In jedem Bereich von Wohnen und Offene Hilfen gibt es einen Angehörigen- und Betreuerbeirat.

Die Beiräte werden alle vier Jahre gewählt. Jeder Beirat hält mindestens einmal im Jahr eine Versammlung ab, zu der alle Angehörigen und gesetzlichen Betreuer eingeladen werden. Bei dieser Versammlung legt der Angehörigenbeirat einen Bericht über seine Arbeit vor.

Die Vorsitzenden der Beiräte der einzelnen Wohnbereiche bilden zusammen mit den Vertretern der Werkstatt und der Schule den Gesamtangehörigenbeirat (GAB).

Die Angehörigenbeiräte erreichen Sie zentral unter:

Telefon  07151 940-2327
GAB@diakonie-stetten.de

Hinweis: eingehende Mails werden an die Mailadresse der GAB-Mitglieder weitergeleitet und bei eingehenden Anrufen wird ein Ansprechpartner vermittelt.

Die Kontaktperson aus dem jeweiligen Angehörigenbeirat können Sie diesem Dokument entnehmen:

Mitglieder Gesamtangehörigenbeirat (300 KB)

Der Gesamtangehörigenbeirat ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Baden-Württemberg e.V. (www.LAG-AVMB-BW.de)

Ebenso ist er in die Arbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretungen Diakonischer Einrichtungen der Behindertenhilfe in Württemberg (AV DEB W) vertreten.