Gemeinsam aktiv

Stuttgart wird

Wir bringen Bewegung in die Stuttgarter Sport-, Kultur- und Freizeitbranche!

Unser Projekt steht noch am Anfang – und wir freuen uns, wenn Ihr schon früh dabei seid: Als unsere Kunden, (im Nebenjob) als Engagierte in unserem Freizeitteam und als Stuttgarter Vereine, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Aber was genau haben wir vor?

Wir möchten

Hobbyträume in Erfüllung gehen lassen und
Stuttgarter mit und ohne Behinderung
in ihrer Freizeit zusammen bringen

Als Freizeitteam der Offenen Hilfen organisieren wir für Menschen mit Behinderung jeden Alters in Stuttgart Freizeitaktivitäten. Für Einzelpersonen und als Gruppenangebote. Wir haben schon einige inklusive Freizeitprojekte auf die Beine gestellt, die viele Teilnehmer begeistern. Und das ist toll!

Logisch ist es aber auch so:

Viele unserer Kunden möchten lieber direkt im örtlichen Verein, auf dem nächsten Sportplatz im Stadtteil, der Volkshochschule oder im Fitnessstudio um die Ecke mitmachen. Gleichzeitig möchten immer mehr Vereine und Freizeitorganisationen inklusiver werden.

Dafür suchen wir

• Menschen mit Behinderung aus Stuttgart, die sich einen Hobbytraum erfüllen möchten
  • Leute, die Lust auf einen flexiblen Nebenjob haben, in dem sie Menschen mit Behinderung bei Freizeitaktivitäten begleiten
  • Vereine, Freizeit- und Bildungseinrichtungen, die ihre Angebote Schritt für Schritt für Menschen mit Behinderung zugänglich machen möchten

Das könnt Ihr von uns erwarten

Individuelle Beratung und Begleitung in der Freizeit

Wir beraten und suchen nach passenden Freizeitangeboten. Wir kümmern uns um die Vermittlung zu Vereinen und Co. Und stellen eine passende Unterstützung durch Freizeitbegleiter bereit.

Flexibler Nebenjob mit sozialem Engagement

Wir besprechen gemeinsam, wann und wie Begleitungen von unseren Kunden zu dir passen. Und bereiten dich ausreichend dafür vor. Bei Bedarf auch durch Schulungen. Du wirst Teil eines großen und bunten Teams in den Offenen Hilfen Stuttgart. Und natürlich gibt es eine finanzielle Anerkennung für dein wichtiges Engagement.

Sport-, Kultur- und Freizeitangebote inklusiv gestalten

Wir beraten und unterstützen, wenn Sie Menschen mit Behinderung als neue Vereinsmitglieder oder Kunden ansprechen möchten. Wir informieren unsere Kunden über Ihre Angebote. Wir bieten eine enge Zusammenarbeit bei der Umsetzung von neuen inklusiven Angeboten an. Bei Bedarf bieten wir Schulungen und informieren über Zuschüsse oder Fördermöglichkeiten, z.B. für den Ausbau von Barrierefreiheit.

Ihr möchtet als eine dieser drei Gruppen mehr erfahren?

Dann meldet Euch gerne bei uns!

Nadja Lakehal

Ich bin Nadja und bin Jugend- und Heimerzieherin.

Bei „Gemeinsam aktiv“ bin ich dabei, weil ich den Wunsch habe, Freizeitaktivitäten inklusiver werden zu lassen und dass es zur Normalität wird, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit dazu bekommen, seinen Hobbywunsch verfolgen zu können, ohne dabei auf unüberwindbare Barrieren zu stoßen. Ich bin ein Teil von „Gemeinsam aktiv“, um diese Wünsche wahr werden zu lassen.

Telefon 0152 56743299
nadja.lakehal@diakonie-stetten.de

Ruben Hihn

Mein Name ist Ruben, ich bin Heilerziehungspfleger.

Ich bin bei dem Projekt „Gemeinsam aktiv“ dabei, um auf eure Freizeitwünsche einzugehen und Möglichkeiten zu erarbeiten, diese in Erfüllung gehen zu lassen. Ich möchte gerne einen Teil dazu beitragen, allen Menschen die Chance zu geben, ihre Vorlieben und Hobbies in ihrer Freizeit ausüben zu können.
Ich freue mich sehr darauf, mit euch gemeinsam aktiv zu werden.

Telefon 0152 56743425
ruben.hihn@diakonie-stetten.de

Claudia Girschek

Ich bin Claudia und Sachbearbeiterin.

Bei „Gemeinsam aktiv“ bin ich dabei, weil mir Inklusion am Herzen liegt und ich fest daran glaube, dass wir uns irgendwann keine Gedanken mehr darüber machen müssen.
Das geht nur, wenn Menschen sich stark machen und jeder, der Unterstützung braucht, weiß, wo er diese bekommen kann. Wenn ich durch die Vermittlung bei „Gemeinsam aktiv“ dazu beitragen kann, dass Menschen glücklich sind, bin ich zufrieden.

Telefon 0711 18770-19
claudia.girschek@diakonie-stetten.de

Unser Projekt wird durch die
Aktion Mensch gefördert.