Angebote für Kinder und Jugendliche

Wege in die Zukunft

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung benötigen besondere Unterstützung, um sich weiter zu entwickeln und einen gelingenden Übergang in ein möglichst selbstbestimmtes Erwachsenenleben zu schaffen. Ziel und Mittelpunkt unseres Handelns ist es, die Schüler*innen, die bei uns wohnen bis zum Ende ihrer Schulzeit so zu betreuen und zu fördern, dass dies gewährleistet ist.

Informationen zu unseren Angeboten mit verschiedensten Wohn- und Betreuungskonzepten erhalten Sie hier:

Zudem bieten wir in Kernen-Stetten eine Therapeutische Wohngruppe für Schüler*innen mit herausfordernden Verhaltensweisen.

Unsere Kurzzeitbetreuung steht Angehörigen zur Seite, die zu Hause ein Kind mit Behinderung betreuen und dieses aus unterschiedlichsten Gründen für einige Tage oder Wochen nicht selbst versorgen können. Wir nehmen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als unsere Gäste auf und tun alles dafür, einen angenehmen Aufenthalt für sie zu gestalten.

Die Mitarbeiter*innen unseres interdisziplinären Fachdienstes FABIAN beraten Sie gerne und informieren Sie ausführlich über unsere verschiedenen Wohn- und Unterstützungsangebote, auch für erwachsene Menschen mit Behinderung.

Beratung erhalten Sie je nach Bedarf auch über unsere interdisziplinäre Frühförderstelle und unsere Familienberatung.

Die Theodor-Dierlamm-Schule in Kernen-Stetten ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ). Ihre Förderschwerpunkte geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung (Bildungsgang geistige Entwicklung) ermöglichen die Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, die in der Diakonie Stetten oder zuhause bei ihren Familien wohnen vom Schulkindergarten bis zum Schulabschluss.

Vor allem in Kernen-Stetten können auch zahlreiche andere Dienste der Diakonie Stetten genutzt werden, wie die interdisziplinäre Praxis mit Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie, der ärztliche Dienst im Gesundheitszentrum Kernen, das therapeutische Reiten oder die Musiktherapie.

Die Offenen Hilfen bieten zusätzliche Freizeit- und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche, die in der Diakonie Stetten oder zuhause bei ihren Familien wohnen.