Wohnraum zum Leben und Offene Hilfen

Wohnraum zum Leben und Offene Hilfen bieten wir Menschen mit Behinderung an ganz verschiedenen Orten und auf vielfältige Weise. Die individuelle Unterstützung und Begleitung  der Menschen im Alltag steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dazu gehört die Gestaltung des individuellen und des gemeinschaftlichen Tagesablaufs, die Unterstützung bei einer möglichst normalen und selbstbestimmten Lebensführung und die Begleitung bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

• Ambulant Betreutes Wohnen: ambulante Unterstützung von Personen, die alleine in der eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft leben
  • Betreutes Wohnen in Familien:  ambulante Unterstützung von Personen, die in einer Gastfamilie leben
  • Wohngemeinschaften: Unterstützung beim gemeinschaftlichen Wohnen in einem normalen Wohnhaus oder einer Wohnung für bis zu 9 Personen, die Teile ihres Alltags selbständig organisieren können
  • Wohnhäuser: Unterstützung beim gemeinschaftlichen Wohnen in einem sogenannten stationären Wohnangebot für Personen, die überwiegend oder umfassend auf Unterstützung angewiesen sind, auch in der Nacht.
  • Kurzzeitbetreuung: tage- oder wochenweise Unterstützung von Personen, die ansonsten zuhause in der Familie leben, zur Entlastung der Familie oder als Urlaubs- bzw. Freizeitangebot
  • Unsere Angebote der Offenen Hilfen richten sich insbesondere an Menschen mit Behinderung, die zusammen mit ihrer Familie oder in der eigenen Wohnung leben. Individuelle Unterstützung bieten wir in Form von persönlicher Assistenz und Einzelbegleitung

- für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, auch im Bereich Pflege
           - für Menschen mit herausforderndem Verhalten
           - für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

• Unsere Wohnschule bietet die Möglichkeit zum Ausprobieren und Erlernen des selbständigeren Wohnens.

für Menschen mit Behinderung und ihre Familie

Info und Beratung

Sie haben Interesse an einem Wohnangebot oder einem speziellen Unterstützungsangebot? Nutzen Sie unser Angebot einer unverbindlichen Erstberatung in Form eines persönlichen Beratungsgesprächs.

Wohnangebote und Beratung

Offen für Veränderung

Unser differenziertes Wohnangebot ist offen für Veränderungen. Bei Umzugswünschen in eine andere Wohnform oder an einen anderen Ort beraten und begleiten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Fachdiensts FABIAN.

Sie sind auch die kompetenten Ansprechpartnerinnen und –partner für Menschen mit Behinderung und ihre Familien, die an einem Wohnangebot interessiert sind und Beratung wünschen.

Unterstützung und Freizeit

Offene Hilfen

Unsere Angebote der Offenen Hilfen richten sich insbesondere an Menschen mit Behinderung, die zusammen mit ihrer Familie oder in der eigenen Wohnung leben. Individuelle Unterstützung bieten wir in Form von persönlicher Assistenz und Einzelbegleitung.

Wohnangebote der Diakonie Stetten

...gibt es in vielen Orten in der erweiterten Region Stuttgart

• Im Rems-Murr-Kreis: in Kernen, Waiblingen, Fellbach, Winnenden, Weinstadt, Remshalden, Plüderhausen und in Schorndorf
  • In Stuttgart: in den Stadtteilen Cannstatt, Stuttgart-Ost, Weilimdorf/Bergheim und in Giebel