
Assistenzleistungen im eigenen Wohn- und Sozialraum (AWS) heißt:
Sie wohnen in einer eigenen Wohnung. Sie entscheiden, wie Sie leben möchten:
Alleine,
mit einem Partner
oder in einer Wohngemeinschaft mit anderen.
Wir unterstützen Sie.
Ein Mitarbeiter kommt zu Ihnen nach Hause, wenn Sie es brauchen.
Wir helfen zum Beispiel:
Eine Wohnung zu finden.
Im Haushalt.
Bei Fragen zum Thema Geld.
Bei Arztbesuchen.
Bei Terminen im Amt.
In der Freizeitgestaltung.
Neues zu lernen.
Selbstständig wohnen. Das geht! Auch wenn Sie viel Unterstützung brauchen.
Sie können in eine AWSplus WG umziehen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie in einer großen Wohngemeinschaft leben.
Wenn Sie von Ihrem Elternhaus ausziehen möchten, aber viel Unterstützung im neuen Zuhause brauchen.
In einer AWSplus WG leben Sie mit wenigen Personen zusammen in einer Wohnung.
Sie haben 2, 3 oder 4 Mitbewohner.
Sie haben in der Wohnung immer eine Ansprechperson, wenn Sie eine brauchen.

