Gast-Eltern-Initiative

Kurzzeitbetreuung für Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Esslingen

Die "Gast-Eltern-Initiative" bietet Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Esslingen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung kurzzeitig ein Zuhause in Gast-Familien und schafft so mehr Freiraum für die Eltern.

Möchten Sie...

... Entlastung finden?

Wir sind für Sie da

Eltern aus dem Landkreis Esslingen können ihren Sohn oder ihre Tochter für die Dauer von ein paar Tagen oder Wochen in einer Gast-Familie betreuen lassen:

• Am Wochenende oder an einem verlängerten Wochenende
  • In der Ferienzeit
  • Während der Auszeit eines Elternteils
  • Während der Erkrankung eines Elternteils

Gerne beraten und unterstützen wir bei der Suche nach einer passenden Gast-Familie.

Die Gastaufenthalte werden - je nach Pflegegrad - über die Verhinderungspflege der Pflegekassen und der Eingliederungshilfe finanziert.

Wir sind bei Fragen für Sie da und beraten Sie zu Möglichkeiten der Kostenübernahme.

... Entlastung schenken?

Werden Sie Gast-Eltern!

Wir suchen Familien, Paare und Einzelpersonen, die sich zeitweise um Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung kümmern möchten.

Durch Ihre Unterstützung entlasten Sie andere Eltern in Erholungszeiten, in Krankheitszeiten oder schwierigen Lebenssituationen – ganz direkt und persönlich.

Darüber hinaus kann der zeitweilige „Familienzuwachs“ zu einer besonderen und bereichernden Lebenserfahrung werden.

Eine angemessene Aufwandsentschädigung sorgt für einen finanziellen Ausgleich.

In Ihrem wertvollen Engagement als Gast-Eltern lassen wir Sie nicht alleine! Wir begleiten und koordinieren Ihren Einsatz von Anfang bis Ende. Erfahrene Fachkräfte der Diakonie Stetten unterstützen Sie – je nach Wunsch und persönlichem Bedarf.

Alle Ihre Anfragen sind unverbindlich – wir beraten Sie gerne!

„Ich bekomme viel mehr zurück als ich gebe“

Gast-Mutter Nanny Focke erzählt von ihren Erfahrungen

... so begründet Nanny Focke ihren Einsatz als Gast-Mutter. Die gelernte Intensivpflegerin nimmt Kinder mit Behinderung tage- oder wochenweise bei sich auf, um deren Familien zu entlasten. „Diese Kinder zu erleben ist für mich ein großes Glück und eine Bereicherung. Und gleichzeitig weiß ich, was Eltern leisten, die ein Kind mit Behinderung haben. Ich gebe meine Zeit gerne, um den Familien eine kleine Verschnaufpause zu ermöglichen.“

>> Bericht weiterlesen

Begleitetes Wohnen in Familien

Hallo Familienmensch!

Gast-Familie geht auch dauerhaft: Geben Sie Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderung ein neues Zuhause!

Wir freuen uns über neue Gast-Familien - unterstützt werden Sie durch die Fachkräfte aus dem Begleiteten Wohnen in Familien.

Hier erfahren Sie mehr zum Angebot.

Paul Lehmann
Koordinator Begleitetes Wohnen in Familien