"Wir haben ein schönes Leben zusammen"

Manuela Schmidt lebt seit 40 Jahren bei Familie Bailer

Manuela Schmidt feiert im Jahr 2023 ein Jubiläum: Vor 40 Jahren kam sie zu Familie Bailer in Kirchheim am Neckar und wird vor allem von Ruth Bailer in ihrem Alltag begleitet. Die Diakonie Stetten unterstützt im Rahmen des Begleiteten Wohnens in Familien das gemeinsame Zusammenleben. Manuela Schmidt ist im Laufe der Jahre zu einem Familienmitglied geworden und hat auch im Ort ein Zuhause gefunden. „Sie war gerade einmal zweieinhalb Jahre alt als sie zu uns kam“, erzählt Ruth Bailer.

Sie kannte sich als gelernte pädagogische Fachkraft sehr gut mit den Bedürfnissen der Kinder aus und konnte ihre Söhne, aber besonders auch Manuela Schmidt gut fördern, obwohl es teilweise eine große Herausforderung war: „Manchmal fühle ich mich sehr beansprucht, da ich mich mit vielen Themen auseinandersetzen musste. Es war nicht nur der Umgang mit einer Behinderung, sondern auch die Integration in unsere Familie.“

Ganz normaler Alltag und gemeinsame Freizeit

Nach dem Schulbesuch fing Manuela Schmidt mit der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Bietigheim-Bissingen an, wo sie immer noch arbeitet. „Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrdienst zur Arbeit“, erzählt die 42-Jährige, die dort viele Freunde und Bekannte hat. Die Arbeit strukturiert ihren Tag und sie freut sich immer auf das gemeinsame Abendessen zuhause. Oft geht sie mit Ruth Bailer zuerst auf einen Spaziergang in die Weinberge, um nach der Arbeit einen freien Kopf zu bekommen. „Das brauche ich manchmal, die Ruhe und frische Luft“, sagt Manuela Schmid und ihre Freizeit ist ihr besonders wichtig. Mit Hilfe von Ruth Bailer hat sie gelernt, ihre Kräfte einzuteilen und wertvolle Pausen einzulegen. Ein freier Tag in der Woche tut allen gut. „Gemeinsam Einkaufen gehen, Kaffee trinken und die hektische Zeit etwas zu verlangsamen, ist für uns alle sehr heilsam“, sagt Ruth Bailer. „Wir machen Ausflüge, besuchen die Familie oder gehen zusammen in den Garten. Es muss nicht immer was Großes sein“, ergänzt sie. Große Freude kommt bei gemeinsamen oder auch getrennten Urlaubsreisen auf. Manuela Schmidt geht gerne mit Ruth Bailer zusammen ans Meer, in die Berge zum Wandern oder auch mal in ein Wellness Hotel. In diesem Jahr nahm sie an einer Reise, die von der Diakonie Stetten organsiert wurde, teil. „Ich habe mir eine Woche in Meersburg am Bodensee ausgesucht. Dort haben wir verschiedene Sachen zusammen gemacht“, erzählt sie.

Regelmäßige Beleitung durch eine vertraute BWF-Mitarbeiterin

Ludmila Staiger, Mitarbeiterin im Begleiteten Wohnen in Familien der Diakonie Stetten, besucht die Familie regelmäßig alle vier Wochen oder wenn nötig auch öfter. Sie unterstützt die Familie unter anderem bei Fragen an den Kostenträger, bei der Regelung anderer Sozialhilfeleistungen, in der Antragstellung und bei Kontakten zu Ämtern sowie anderen Kooperationspartnern. „Wir überlegen gemeinsam mit der Familie, wie das Zusammenleben am besten funktioniert. Konflikte, die natürlicherweise im Zusammenleben entstehen, werden thematisiert und besprochen, bis eine Lösung gefunden wird“, so Ludmila Staiger. Ruth Bailer schätzt die Unterstützung: „Ich kenne mich zwar mit pädagogischen Themen aus, aber die Unterstützung durch Frau Staiger ist sehr hilfreich“. Ruth Bailer verbringt viel Zeit mit Manuela Schmidt und diese ist für sie wie eine Tochter: „Manuela ist bei allem dabei und es ist ein gutes Miteinander. Wir haben ein schönes Leben zusammen“.