Wohngemeinschaften

Selbständiges Wohnen in Gemeinschaft

Gemeindeorientierte Wohngemeinschaften bieten wir im Rems-Murr-Kreis, in Stuttgart  und im Ostalbkreis.

In einer Wohngemeinschaft leben erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung zusammen, gemeinsam als Paar oder in einer Gemeinschaft von bis zu neun Personen.

Sie organisieren ihren Alltag, ihre Freizeit und das Zusammenleben in vielen Bereichen selbst. Die Mitarbeitenden unterstützen nach dem Motto:

„Soviel wie nötig – so wenig wie möglich.“

Die Wohngemeinschaften befinden sich in ganz normalen Häusern oder Wohnungen, die ins nachbarschaftliche Umfeld eingebettet sind.

Wo immer möglich werden die Angebote der Gemeinde genutzt, zum Beispiel die Einkaufsmöglichkeiten, die Freizeitangebote, die ärztliche Versorgung, aber auch die Angebote der örtlichen Kirchengemeinden und Vereine.

Offen für Veränderungen

Wohnangebote und Beratung

Unser differenziertes Wohnangebotist offen für Veränderungen. Bei Umzugswünschenin eine andere Wohnform oder an einen anderen Ort beraten und begleiten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres interdisziplinären Fachdiensts FABIAN.

Sie sind auch die kompetenten Ansprechpersonen  für Menschen mit Behinderung und ihre Familien, die erstmalig an einemWohnangebot interessiert sind und Beratung wünschen.