Voller Stadtpark beim Zamma Komma-Fest

Schorndorf

Die Stadt Schorndorf, die Diakonie Stetten und weitere Mitwirkende feierten am 10. Juli 2022 gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern die Vielfältigkeit der Gesellschaft.

Bunt durchmischt war am Sonntag der Schorndorfer Stadtpark beim ersten Zamma Komma-Fest, das von der Stadt Schorndorf, der Diakonie Stetten und weiteren Kooperationspartnern aus Schorndorf und dem Rems-Murr-Kreis organisiert wurde. Viele Besucherinnen und Besucher mit und ohne Handicap feierten gemeinsam die Vielfältigkeit der Gesellschaft. „Es war wirklich eine tolle Stimmung, viele Begegnungen sind entstanden und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen stand im Vordergrund“, sagt Lillemor Nähr vom Fachbereich Familien und Soziales. Gut gefüllt war der Stadtpark über den gesamten Nachmittag. Zahlreiche Gäste flanierten durch die Parkanlagen, nutzten die Mitmachangebote beim Markt der Möglichkeiten und informierten sich an Info-Ständen verschiedener Organisationen über deren Angebote zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit.

Ein Highlight beim Bühnenprogramm war gleich zu Beginn der inklusive ökumenische Gottesdienst, der von Mitgliedern der Schorndorfer Kirchengemeinden, von Schülerinnen und Schülern aus Schorndorfer Schulen und von Klienten und Mitarbeitenden der Diakonie Stetten gemeinsam gestaltet wurde. Pfarrer Rainer Hinzen, der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Inklusion in der Gesellschaft kein Selbstläufer ist. „Deshalb freut es mich besonders, dass die Akteure und Partner des Zamma-Netzwerks die Idee hatten, ein Fest miteinander zu feiern“, so Hinzen, „denn ein Fest verbindet noch einmal anders als gemeinsames Lernen oder Arbeiten.“  Tolle Stimmung herrschte auch bei den musikalischen Auftritten der „Gruppo Simpatico“ und der „Acoustic Tunes“, die dann auch deutlich länger spielten als geplant.

Ebenfalls großes Interesse gab es am Blinden-Fußball-Spiel, das Oberbürgermeister Bernd Hornikel gemeinsam mit Schorndorfer Stadträtinnen und Stadträten gegen die Blinden-Fußball-Mannschaft des MTV Stuttgart bestritt. Zunächst wurden alle Fragen der interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer beantwortet, bevor dann alle Teammitglieder des nicht-blinden Teams eine spezielle Brille aufsetzten und sich auf das Spielfeld wagten. Auch wenn der Sieg eindeutig zugunsten der Kicker des MTV Stuttgart ausfiel, trafen Oberbürgermeister Bernd Hornikel und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter vom Schorndorfer Gemeinderat sogar ein paar Mal das gegnerische Tor. „Wir sind alle Gewinner, denn wir haben jede Menge neue Erfahrungen gesammelt“, so OB Hornikel.

Weitere Fotos mit Impressionen vom Zamma Komma-Fest finden Sie nachfolgend. Sie können die Fotos durch Scrollen nach unten anschauen oder in der Galerie-Funktion betrachten, die sich nach Klick auf eines der Fotos öffnet: