aus unserem ZAMMA-Netzwerk

Zweites Zamma-Komma-Fest für Inklusion mit abwechslungsreichem Programm und Mitmachangeboten

Behinderung und Inklusion sichtbar machen

Fellbach, 24. Juli 2023 – Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fachstelle Inklusion der Stadt Fellbach feierte das Inklusionsnetzwerk der Region, zu dem auch die Diakonie Stetten gehört, ihr zweites „Zamma-Komma-Fest“ am vergangenen Sonntag auf dem Guntram-Palm-Platz in Fellbach. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Talkrunden, Musik und kreativen Mitmachangeboten rund um den Brunnen machte das Aktionsbündnis auf das Thema Inklusion aufmerksam und zeigte dabei, wie Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenkommen, gemeinsam feiern und sich unterstützen können.

Erfolgreicher Abschluss des Zamma-Kurses

Mehr Bewusstsein für Inklusion bekommen

Fellbach/Kernen-Stetten, 30. Juni 2023 – Kürzlich fand an der Volkshochschule Fellbach der Abschluss des Zamma-Kurses statt, bei dem sich Interessierte zur Inklusionsbegleiterin bzw. zum Inklusionsbegleiter fortbilden konnten. Erstmals gehörte auch das Thema „Psychische Erkrankungen“ zum breitgefächerten Programm. Das kostenlose Kursangebot in Kooperation mit der Volkshochschule Unteres Remstal wird vom regionalen Inklusions-Netzwerk „Zamma“ unterstützt, zu dem zahlreiche Organisationen aus dem Rems-Murr-Kreis zählen.

feierlicher Abschluss des 14. ZAMMA Kurses

„Dranbleiben für Inklusion zahlt sich aus“

Seit sieben Jahren setzt sich das ZAMMA Netzwerk dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen neue Wege gehen und Inklusion gelingt.

Beim feierlichen Kursabschluss an der VHS Winnenden berichtete Projektkoordinatorin Marina Cillessen von Inklusionsprojekten, die aus den Kursen entstanden sind und stellte ein neues Kursformat für Freizeitanbieter vor.

Schorndorf

Voller Stadtpark beim Zamma Komma-Fest

Die Stadt Schorndorf, die Diakonie Stetten und weitere Mitwirkende feierten am 10. Juli 2022 gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern die Vielfältigkeit der Gesellschaft.

Bunt durchmischt war am Sonntag der Schorndorfer Stadtpark beim ersten Zamma Komma-Fest, das von der Stadt Schorndorf, der Diakonie Stetten und weiteren Kooperationspartnern aus Schorndorf und dem Rems-Murr-Kreis organisiert wurde.

Erster hybrider Kurs

Regionales Netzwerk hat 16 neue Inklusionsbegleiter ausgebildet

Fellbach, 9. Juni 2022 – Zusammen mit einem regionalen Netzwerk setzt sich die Diakonie Stetten unter dem Projekttitel „ZAMMA“ für Inklusion im Rems-Murr-Kreis ein. In Kooperation mit den örtlichen Volkshochschulen bietet sie Fortbildungs-Kurse zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter an. Beim ersten hybriden Kurs, der zugleich online und in Präsenz an der VHS Fellbach stattfand haben 16 Teilnehmende das Kursprogramm erfolgreich absolviert. Im Rahmen einer kleinen Feier zum Kursabschluss erhielten sie vor kurzem ihre Zertifikate.

Regionales Netzwerk hat 12 neue Inklusionsbegleiter ausgebildet

„Fit für Inklusion“ – zusammen neue Wege gehen

Winnenden, 2. Dezember 2021 – Zusammen mit einem regionalen Netzwerk setzt sich die Diakonie Stetten unter dem Projekttitel „ZAMMA“ für Inklusion im Rems-Murr-Kreis ein. In Kooperation mit den örtlichen Volkshochschulen bietet sie Fortbildungs-Kurse zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter an. Beim ersten Kurs, der in Kooperation mit der VHS Winnenden und der Paulinenpflege Winnenden stattfand, haben 12 Teilnehmende das Kursprogramm erfolgreich absolviert. Im Rahmen einer kleinen Feier zum Kursabschluss erhielten sie vor kurzem ihre Zertifikate.

In Schorndorf und Winnenden starten neue kostenlose Kurse, bei denen sich Interessierte zum Inklusionsbegleiter fortbilden können

„Fit für Inklusion“ - Neue Fortbildungs-Kurse zum Inklusionsbegleiter

Schorndorf/Winnenden, 23. August 2021 – Im Herbst startet die Diakonie Stetten eine neue Reihe der Fortbildungs-Kurse zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter. Nach mehreren erfolgreichen Kursen in den Vorjahren gibt es ab dem 24. September in Winnenden eine Neuauflage in Kooperation mit der Volkshochschule Winnenden. Ein weiterer Kurs startet am 22. Oktober an der Volkshochschule Schorndorf. Die Kursreihe wird von einem breiten Netzwerk unterstützt.

Menschen mit und ohne Behinderung stellten gemeinsam Kräuterprodukte her und erkundeten die Kräuterbeete im Stadtpark

ZAMMA-Aktionstag im Stadtpark Schorndorf

Schorndorf, 20. August 2021 – Beim Aktionstag des Inklusions-Netzwerks ZAMMA an der Outdoor-Küche der VHS im Stadtpark Schorndorf begegneten sich rund 20 Menschen mit und ohne Behinderung und entdeckten gemeinsam kleine Köstlichkeiten aus der Natur. Im September starten an der VHS Schorndorf und an der VHS Winnenden neue Fortbildungskurse zum Inklusionsbegleiter, die vom ZAMMA-Netzwerk unterstützt werden.

Wichtige gesellschaftliche Aufgabe - Neun neue Inklusionsbegleitende ausgebildet

Herbst 2020 - Kurs in Weinstadt

Weinstadt, 14. Dezember 2020 -  Unter dem Projekttitel „Zamma“ fand in Weinstadt an drei Wochenend-Modulen seit Oktober in Kooperation mit der VHS Unteres Remstal ein Kurs der Diakonie Stetten statt, bei dem sich neun Bürgerinnen und Bürger aus dem Rems-Murr-Kreis als ehrenamtliche Inklusionsbegleiter qualifizierten.

Infos und Einblicke zu den Themen „Behinderung“ und „Inklusion“

2021 1tes Halbjahr

Schorndorf/Fellbach/Kernen, 23.06.2021 -  Die von der Diakonie Stetten in Kooperation mit der VHS Schorndorf und der VHS Unteres Remstal angebotenen Fortbildungs-Kurse zum Inklusionsbegleiter fanden in diesem Jahr coronabedingt im Online-Format statt. 20 Frauen und drei Männer wollen ihr neuerworbenes Wissen nun im beruflichen Kontext oder im Ehrenamt nutzen.

Qualifizierungskurs zum Inklusionsbegleiter

Herbst 2019 - Kurs in Waiblingen

Mit der feierlichen Übergabe der Abschluss-Zertifikate ist der fünfte Qualifizierungskurs der Diakonie Stetten zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter zu Ende gegangen. Elf Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben die Kursmodule erfolgreich absolviert und werden sich zukünftig an ganz verschiedenen Stellen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzen.

Qualifizierungskurs zum Inklusionsbegleiter

Herbst 2019 - Kurs in Schorndorf

Mit der feierlichen Übergabe der Abschluss-Zertifikate ist der sechste Qualifizierungskurs der Diakonie Stetten zum ehrenamtlichen Inklusionsbegleiter zu Ende gegangen. 17 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben die Kursmodule erfolgreich absolviert und werden sich zukünftig an ganz verschiedenen Stellen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzen.

Vierter Kurs Projekt "Zamma"

Herbst 2017

Unter dem Projekttitel „Zamma“ fand in der VHS Unteres Remstal an drei Wochenend-Modulen im November 2017 ein vierter Kurs der Diakonie Stetten statt, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Rems-Murr-Kreis als ehrenamtliche Inklusionsbegleiter qualifizierten.

Dritter Kurs Projekt "Zamma"

Frühjahr 2016

Unter dem Projekttitel „Zamma“ fand in der VHS Unteres Remstal an drei Wochenend-Modulen seit Februar 2016 ein dritter Kurs der Diakonie Stetten statt, bei dem sich 17 Bürgerinnen und Bürger aus dem Rems-Murr-Kreis als ehrenamtliche Inklusionsbegleiter qualifizierten.

Erster Kurs Projekt "Zamma"

Frühjahr 2015

20 Bürgerinnen und Bürger unter anderem aus Waiblingen, Fellbach, Kernen, Schondorf, Backnang und Alfdorf-Burgholz absolvierten erfolgreich den Kurs des Projekts „zamma“ der Diakonie Stetten und lernten dabei die Themen Behinderung und Inklusion, die Inhalte der UN-Behindertenrechtskonvention, Leichte Sprache sowie rechtliche Grundlagen in der Ehrenamtsarbeit kennen.

Zweiter Kurs Projekt "zamma"

Herbst 2015

Unter dem Projekttitel „zamma“ fand in der VHS Unteres Remstal an drei Wochenend-Modulen bereits ein zweiter Kurs der Diakonie Stetten statt, bei dem sich 20 Bürgerinnen und Bürger aus dem Rems-Murr-Kreis als ehrenamtliche Inklusionsbegleiter qualifizierten.