So unabhängig wie möglich leben

Ambulant Betreutes Wohnen

Die Wohnform des Ambulant Betreuten Wohnens ermöglicht es, Menschen mit Behinderung, ein weitestgehend selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen - regelmäßig begleitet und unterstützt durch sozial- und heilpädagogische Fachkräfte.

Die Menschen mit Behinderung leben in eigenen oder angemieteten Wohnungen und erhalten, unabhängig davon, ob sie alleine, als Paare oder in Wohngemeinschaften zusammenleben, die für sie notwendige Begleitung.

Je nach individuellem Bedarf bieten wir Hilfe, Unterstützung und Begleitung in folgenden Bereichen an:

• persönliche Lebensgestaltung
  • Partnerschaft und Beziehung
  • Bewältigung von auftretenden Problemen
  • Arbeitsplatzsituation
  • Haushaltsführung
  • Umgang mit Geld
  • Behördengänge und Arztbesuche
  • Freizeitgestaltung

Ambulant Betreutes Wohnen bieten wir sehr flexibel für Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und unterschiedlichem Unterstützungsbedarf an.

Die Palette reicht von einer leichten Unterstützung in wenigen Stunden im Monat bis hin zu einer sehr umfassenden und zeitlich intensiven Unterstützung, auch in der Nacht.

Ambulant Betreutes Wohnen bieten wir im Rems-Murr-Kreis, in Stuttgart, im Kreis Esslingen, im Kreis Göppingen und im Ostalbkreis an.

Ein besonderes Angebot bieten wir in Stuttgart-Giebel an. Hier konnte ein Modellprojekt gemeinsam mit der Stadt Stuttgart realisiert werden, bei dem Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, auch im Pflegebereich, im Ambulant Betreuen Wohnen begleitet werden. Zwei barrierefreie Wohngemeinschaften für jeweils drei  erwachsene Bewohner mit hohem Unterstützungsbedarf stehen hierfür bereit.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zum Download:
Flyer Ambulant Betreutes Wohnen ABW (210 KB)

Offen für Veränderungen

Wohnangebote und Beratung

Unser differenziertes Wohnangebotist offen für Veränderungen. Bei Umzugswünschenin eine andere Wohnform oder an einen anderen Ort beraten und begleiten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres interdisziplinären Fachdiensts FABIAN.

Sie sind auch die kompetenten Ansprechpersonen  für Menschen mit Behinderung und ihre Familien, die erstmalig an einemWohnangebot interessiert sind und Beratung wünschen.